Freizeit Helmholtzstyle

Seit 2002 sind wir eine Schule mit ganztägigen Angeboten. gestalten interessante Angebote um den Schülern nach dem Unterricht Inhalte zu vermitteln. Ziel dieser themenbezogenen Kurse ist es, eine Verbindung von feinmotorischen und kognitiven Lernprozessen zu schaffen und diese an künstlerische und handwerkliche Tätigkeiten anzuknüpfen. z.B. Keramikkurse, Drucken und Gestalten, Natur und Technik, Informatik und Programmieren, Fitness und Sport, Theaterspiel, Musikkurse und Botanik Kurse. Die Schule arbeitet mit Schauspielhaus Leipzig und Klangkolorit, SG LVB Leipzig, Abt. Kanu, Sportspatzen Leipzig und vielen mehr zusammen.

Helmholtzclub werden die Schülerinnen und Schüler auch nach dem Unterricht betreut und durch kreative Angebote gefördert. Man kann auch Chillen, Zocken oder sich einfach mal den Frust über die Lehrer von der Seele reden.

Social Media

Seit geraumer Zeit hat die Schule einen eigenen Youtube Kanal, welcher jedoch aktuell sehr inaktive ist. Es wurden einige Video mit mittelmäßiger bis schlechter Qualität von Schülern und oder Lehrern hochgeladen und angeschaut. Unter anderem auch ein Video zur Motivation wärend des Lockdowns, welcher auch ein Grund für den Konsums der Videos war um die schulische Atmosphäre wärend des Homeschoolings bei zu behalten. Heute noch kann man sich damalige Schulprojekte und andere Videos ansehen.

 

Lernsax ist eine Plattform die uns ebenfalls wegen dem Lockdown bis heute begleitet, unsere Schule hat ein eigenes Forum auf der Undurchsichtigen Seite und nutzt es als Kommunikation zwichen Lehrer und Schüler außerhalb der Schule. Auch wenn der Aufbau und die Umsetzung der Seite Lernsax furchtbar ist, ist es schön eine Seite zu haben um Infos zu bekommen direkte fragen zu stellen oder ein Projekt welches man vergessen hat in die schule zu bringen noch am selben tag abgeben zu können.