Treffen mit der polizei

Am 15 März 2016 gab es eine Bombendrohung. Nach angaben der Polizei, meldete sich der Täter um 7.23uhr telefonisch unter der Polizei-Notrufnummer und erklärte, dass er in der Nähe des Sekretariats einen Sprengsatz platzierte. Dies war tatsächlich eine von vielen und auch die letzte Straftat vor der Fassung des damals 39 jährigen Täters, der durch sein Mobiltelefon aufgespürt und in seiner Wohnung geschnappt werden konnte.

Leider war das nicht das einzige große schlimme Ereignis. Im Jahre 2021 gab es eine riesige Schlägerei auf dem Schulhof, laut Angaben soll es um die 100 Zuschauer der schule gegeben haben von denen sich erst nach einer langen Zeit darauf machte Hilfe zu holen. Das Opfer war wohl in einem kritischen Zustand und die Polizei befragte daraufhin einige Schüler die dabei gewesen sein sollen.

Politische Ereignisse

Die Helmholtz schule möchte sich ebenfalls dazu bereit erklären bei dem Projekt „Schule ohne Rassismus“ Teilzunehmen, in den Projekt geht es darum sich gegen Rassismus einzusetzen. Die Teilnahme ist simple, um Teilzunehmen muss man nur Vorweisen, dass ein Großteil der Schüler bestätigt eine Schule ohne Rassismus zu sein. Die Schule bezeichnet sich selbst gern als ein Ort der jede Nationalität aufnimmt, was man auch an der großen Mehrheit an nicht Deutschen erkennen kann. Zumal man an der einzigen Bedingung für eine Aufnahme erahnen kann das es einfach ist in dieses Programm zu kommen, sind wir positive das unsere ebenfalls bald ein Teil davon sein wird.

 

In der Vergangenheit, 18.11.2019 um genau zu sein, lud die Helmholtz Oberschule zu einer Politischen Diskussion über Maßnahmen für den Klimaschutzes ein. Unter den eingeladenen war auch Claudia Maicher die die Schüler in ihrem Beitragt lobte „Was mich beeindruckt hat: Die Initiative und Organisation der Veranstaltung ging vollständig von den Schüler*innen des 10.  Jahrgangs aus.“

Weitere Informationen dazu: https://www.claudia-maicher.de/politische-diskussion-helmhotzschule/